German Wear Shop FAQs

Allgemein

Gibt es German Wear Factory Outlets oder Ladengeschäfte?

Ja. German Wear betreibt einen Direktverkauf am zentralen Firmensitz in Hannover.

Eine Abholung ist möglich, wenn Sie vorher online mit unseren angebotenen Zahlungsarten bestellen oder Sie kommen in unseren Direktverkauf nach Hannover.

Beachten Sie dabei, dass Sie hier vor Ort nur bar bezahlen können.

Sollten Sie bereits wissen ,welche Artikel sie haben möchten,  ist es empfehlenswert, wenn Sie uns vorab Ihre Wunschartikel telefonisch oder per E-Mail mitteilen oder im Shop eine Bestellung mit der Versandart "Selbstabholer" tätigen.

Wir befinden uns etwas versteckt zwischen der Hausnummer 13 und 15 auf dem Hof.
Wir freuen uns auf Sie.

Adresse: German Wear GmbH, Ikarusallee 13, 30179 Hannover

Telefon: 0511 - 6769500 Telefax: 0511 - 67695020

Öffnungszeiten:
Montag 09:00–16:00 Uhr
Dienstag 09:00–16:00 Uhr
Mittwoch 09:00–16:00 Uhr
Donnerstag 09:00–16:00 Uhr
Freitag 09:00–13:00 Uhr, 14:30–16:00 Uhr
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen

Kann ich meine gekaufte Ware abholen oder abholen lassen?

Ja, eine Abholung ist Montag bis Donnerstag von 9:00  - 16:00 Uhr und Freitags von 9:00  - 12:30 Uhr und von 14:30  bis 16:00 Uhr möglich. Unsere Abholadresse lautet: German Wear GmbH, Ikarusallee 13, 30179 Hannover

Kann ich Ware zur Auswahl bestellen?

Ja, eine Auswahlbestellung (also Ware verschiedener Größen für eine Person, um dann nur eine Ware zu behalten und den Rest wieder zu retournieren) ist möglich. 


Wie fallen die Größen unserer German Wear Produkte aus?

Generell fällt Trachtenmoden und Lederbekleidung etwas enger aus als normale Bekleidung. Daher bitten wir Sie generell erstmal gutpassende normale Bekleidung von Ihnen auszumessen und diese dann mit der entsprechenden Größentabelle abzugleichen. Bei Schuhen und Socken gelten die normalen deutschen Größen.

Hier Link zu unseren Konfektionsgrößen >>

Bestellung

Verfügbarkeit

Trotz sorgfältiger Vorbereitung kann es vorkommen, dass ein Aktionsartikel schneller als vorgesehen ausverkauft ist. Wir geben deshalb keine Liefergarantie. Es gilt: Nur solange der Vorrat reicht.

Bei Fragen bezüglich der Verfügbarkeit eines bestimmten Artikels können Sie sich auch gerne bei uns anfragen. Benutzen Sie bitte dafür unser Kontaktformular oder Telefonservice.

Wie läuft eine Bestellung ab?

Derzeit können Sie:
- direkt über unsere Homepage bestellen.
- oder Sie laden sich hier ein Bestellformular [hier>>] runter, drucken und füllen es aus und senden es uns als E-Mail Anhang oder per Fax zu.
- Sie können auch per E-Mail bestellen, dann benötigen wir allerdings die Angabe der kompletten Adresse, E-mailadresse (und eventuell abweichende Lieferadresse, sofern gewünscht), Angabe der gewünschten Ware inkl. Modellnummer/n und Größe/n, die gewünschte Versandart (DHL oder DHL-Express) und Ihre E-Mail-Adresse.

Sie erhalten dann in allen Fällen eine Benachrichtigungsemail mit einer individuellen Bestellnummer, die Sie dann bei der Zahlung angeben müssen, damit wir die Zahlung Ihrem Kauf zuordnen können.Nach Erhalt der Zahlung wird die Ware an Sie versendet.
Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine mündlichen Bestellungen über das Telefon ausführen können.

Lieferzeiten

Ist meine Ware sofort lieferbar?

Grundsätzlich bemühen wir uns den Warenbestand immer aktuell zu halten, damit gekaufte Ware sofort lieferbar ist. Sollte dies einmal nicht der Fall sein werden Sie darüber informiert und wir bieten Ihnen gegebenenfalls Alternativware an.

Wann wird die Ware zum Versand freigegeben?

Nach Geldeingang geben wir die Ware sofort zum Versand frei. Bei Sofort-Zahlungen, die von Ihnen am Nachmittag getätigt wurden, am darauffolgenden Werktag. Generell liefert DHL sehr schnell, zu 96% bereits am kommenden Werktag, ansonsten am folgenden Werktag (meist auch Samstags).

Was ist wenn ich die Ware so schnell wie möglich brauche?

Wir bieten auch eine Expresslieferung, innerhalb von 24 Stunden nach Versand, an (Garantierte Zustellung am Folgetag). Diese ist nur innerhalb Deutschlands möglich. Bitte beachten Sie aber, dass dies nur von Montag bis Donnerstag möglich ist. Die Ware muss spätestens am Donnerstag um 12 Uhr bestellt und bezahlt worden sein. Ware, die noch am Freitag im 24-Stunden-Service versendet werden soll, erreicht Sie erst am Montag. Eine geplante Samstaglieferung ist nicht möglich. Internationale Expresslieferungen müssen mit uns vorab vereinbart werden.

Retoure/Rückzahlung

Ich habe den Rücksende-/Reklamationsformular nicht bekommen, was mache Ich nun?

Sie können den Rücksendeformular von hier >> unterladen und für sich ausdrucken.

Wie Lange dauert es bei einer Retour das Geld zurück zu bekommen?

In einem normalen Retourenfall dauert es ca. 5-10 Werktage bis Sie eine Rückzahlung erhalten.
In der Trachtensaison (15.08. - 31.10.) steigt unser Verkaufs- und Retourenvolumen stark an, weshalb Rückzahlungen vereinzelt bis zu 4 Wochen dauern können, da viele Abteilungen darin involviert sind. Dies ist aber sehr selten der Fall. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.

Wie sende ich die Ware zurück? Was soll ich beachten?

Bitte füllen Sie das Reklamationsformular, welches im Paket mit beiliegt, aus und legen Sie dieses wieder in das Paket mit bei. Sobald die Retour im System vermerkt wurde erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Die Rückerstattung wird daraufhin in Auftrag gegeben. Sie erhalten auch darüber eine Bestätigung per E-Mail.

Außerhalb Deutschland gilt das Retourenlabel nicht. Der Kunde muss die Rückversandkosten selber tragen und bekommt die ursprünglichen Versandkosten erstattet, sofern der gesamte Warenkorb zurückgeschickt wurde.

Bitte sehen Sie davon ab unfreie Pakete zu schicken, da wir Ihnen sonst die entstehenden Kosten in Rechnung stellen müssen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sollten Sie dieses benötigen, kontaktieren Sie uns einfach unter der Telefonnr.: +49 (0) 511 67 69 500 oder per E-Mail an support@germanwear.de.

Umtausch (Ware gegen Ware)

Kann ich umtauschen? (Bsp. Falsche Größe geordert, bestelltes Modell gefällt nicht)

Wenn Sie eine andere Größe wünschen sollten, können Sie diese bei Ihrer Rückgabe beantragen. Geben Sie hierfür bitte auf dem Lieferschein den Artikel an, den Sie umtauschen möchten, sowie die neue Größe.

Wenn diese Größe nicht verfügbar ist, erstatten wir Ihnen den Betrag des betreffenden Artikels.

Sollten Sie den Artikel gegen ein anderes Modell oder eine andere Farbe umtauschen möchten, müssen Sie den Artikel zurücksenden und eine neue Bestellung aufgeben oder vor Ort (in Hannover) umtauschen.

Was mache Ich wenn ich Mangelware bekommen habe?

Info zu fehlerhafter Ware:
Wenn die Ware, die Sie erhalten haben, mangelhaft ist, teilen Sie uns dies sofort nach Erhalt schriftlich per E-Mail oder Fax mit. Wichtig ist, dass die Ware von Ihnen nicht getragen wurde (ausser zur kurzen Anprobe) und Sie ALLE Mängel in Ihrer schriftlichen Rüge angeben. Dann retournieren Sie die Ware wie bei einer Rückgabe (siehe Punkt unten) und geben nochmals die Beschreibung des Mangels auf dem Rücksendeschein an. Sie erhalten dann automatisch eine Gutschrift und können im Shop neu bestellen.
Wenn Sie wünschen, senden wir Ihnen auch Ersatzware, sofern auf Lager, zu. Bitte beachten Sie aber, dass wir hier in der Regel keine Modell- oder Größenänderungen berücksichtigen können. In diesem Fall erhalten Sie wieder dasselbe Modell und dieselbe Größe wie bereits bestellt.
Wichtig: Es ist unumgänglich, dass Sie alle Mängel angeben. Sollten uns bei der Retoure der Ware weitere Mängel auffallen, die Sie nicht genannt haben, kann von unserer Seite kein Ersatz geleistet werden, da dann im Zweifelsfall davon auszugehen ist, dass die Mängel erst bei Ihnen entstanden sind. Bitte nehmen Sie die Mängelrüge daher sehr ernst.

Versand

Ich habe Ware bestellt und benötige sie sehr dringend, kann aber nur per Banküberweisung zahlen, wie gehe ich vor?

Im Normalfall ist die Ware nach Bestelleingang für Sie reserviert (Ausnahme: Die Ware sollte noch während Ihres Bestellvorgangs anderweitig verkauft worden sein und nur noch wenige Exemplare des Artikels an jenem Tag vorhanden waren) und kann auch schnell versendet werden. Senden Sie uns daher eine Kopie Ihres Überweisungsbelegs per E-Mail oder Fax, wir versenden dann die Ware schnellstmöglich.

Kann meine Ware auch an eine Packstationsadresse geliefert werden?

Ja, dies ist möglich. Setzen Sie einfach innerhalb der Bestellung bei Angabe der Adresse ein Häkchen bei 'Die Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab.' Dann kreuzen Sie einfach die Option "Packstation" als Lieferadresse im Bestellvorgang an und geben dazu einfach noch Ihre individuelle PostIdentnummer und die Packstationsnummer an. Die Lieferung an eine Packstation ist ausschliesslich innerhalb Deutschlands möglich. Bitte beachten Sie, dass nur dann gezielt an eine Packstation geliefert werden kann, wenn Sie sich dafür schon bei DHL registriert haben.

Mit welchen Unternehmen wird versendet?

Wir versenden innerhalb Deutschlands und dem näheren Ausland bevorzugt mit DHL. Sendungen ausserhalb der EU sowie weitere Länder innerhalb der EU werden ebenfalls mit DHL beliefert.

Widerruf (Ware gegen Geld)

Auf welchem Weg erhalte ich mein Geld zurück?

Wir erstatten das Geld generell auf die Art und Weise zurück, wie Sie gezahlt haben (wenn Sie per Überweisung gezahlt haben, erhalten Sie auch so das Geld zurück). Bitte beachten Sie, dass eine Rückzahlung bis zu 14 Tage dauern kann (während der Oktoberfest-Saison mindestens 14 Tage). Wir senden niemals Verrechnungchecks und derzeit auch noch keine Gutscheine.

Kann ich Ware zurückgeben, also den Kauf widerrufen?

Ja, ein Widerruf ist bei uns innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware möglich.

Was muss ich dem Paket, ausser der Ware, beilegen?

Bitte legen Sie dem Paket den ausgefüllten Rücksendeschein bei. So können wir Ihre Retoure am schnellsten bearbeiten. Sollte der Schein versehentlich nicht beiliegen, so nennen Sie uns einfach auf einem Zettel Ihren Namen, Ihre Kundennummer, Ihre Auftrags-ID, Ihre Kontodaten sowie den Rücksendegrund. (Wir freuen uns auch über jeden Hinweis, der uns hilft unsere Produkte zu verbessern.)

Welches Geld wird mir erstattet?

Generell erstatten wir Ihnen immer den eigentlichen Kaufpreis der Ware. In Fällen, die durch unser Verschulden herbeigeführt wurden (wie z. B. Falschlieferung, Lieferung von Mangelware etc.), erstatten wir Ihnen auch die entstandenen Versandkosten. Innerhalb der EU erstatten wir die Hinversandkosten, wenn der ganze Warenkorb zurückgegeben wird. Die Retourkosten muss der Kunde tragen.

Wie sende ich die Ware nun zurück?

Bitte beachten Sie, dass Sie der retournierten Ware, innerhalb Deutschlands vom Retourschein Gebrauch machen können. Normalerweise der Retourschein liegt immer im Paket bei, wird Ihnen aber auch per E-Mail zugeschickt wenn Sie das nicht bekommen haben. Diesen können Sie ausdrucken und auf Ihre Rücksendung kleben.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen bei Benutzung des Retourenlabels 3,90- € von der Rückerstattung abgezogen werden, da die Rücksendung (ab 13.06.2014 laut EU-Gesetz) vom Käufer getragen werden muss, ausgenommen sind Fehllieferungen oder Lieferungen von Mangelware o. ä. Die Hinversandkosten erhalten Sie zurück sofern der gesamte Warenkorb zurückgeschickt wurde.

Bitte sehen Sie davon ab unfreie Pakete zu schicken, da diese nicht angenommen werden. Schon getragene Ware, Mangelware, dessen Fehler uns nicht unverzüglich mitgeteilt wurde oder Ware die nach Ablauf der Rücksendefrist von 14 Tagen an uns retourniert wurde, wird an den Versender zurückgesandt. Die Versandkosten sind vom Versender dieser Ware vorab an uns zu überweisen.

Wie widerrufe ich den Kauf?

Sie widerrufen den Kauf schriftlich oder per E-Mail und senden uns einfach die Ware versichert zurück (damit das Paket im Verlustfall nachverfolgt werden kann) und erhalten dann nach kurzer Bearbeitungszeit Ihr Geld zurück. WICHTIG: Bei unversichertem Versand übernehmen wir im Verlustfall keine Haftung.

Zahlung

Wie kann ich bezahlen?

Derzeit können Sie bei uns mit folgenden Zahlungsoptionen innerhalb Deutschlands zahlen:

- Banküberweisung (normale Banküberweisung oder Online-Überweisung, Laufzeit je nach Bank 1-5 Tage)
- Sofortüberweisung (Überweisung über unser Shopsystem, wie eine Online-Überweisung, doch wir erhalten eine sichere Nachricht vom System, dass wir das Geld erhalten werden) Sie brauchen dafür kein Anmeldung wie bei Paypal oder ähnlichen Systemen. Die Bestellung wird gleich zum Versand freigegeben, nachdem wir die Sofortüberweisungsbestätigung erhalten haben. Wenn Sie mehr über das Sofortüberweisungssystem wissen möchten, klicken Sie bitte hier.
- PayPal (Onlinezahlung durch PayPal-Account) Laufzeit: Zahlung erfolgt meist sofort, manchmal wird die Zahlung von PayPal geprüft, dann dauert der Vorgang etwas länger. Bitte beachten Sie: Sollte die Zahlung per PayPal über unser Shopsystem mal nicht möglich sein, senden Sie bitte das Geld einfach manuell an unsere E-Mail-Adresse german.wear@yahoo.de und geben dabei Ihre OrderID an, damit Ihre Zahlung dem Kauf zugeordnet werden kann.
- Kreditkarte (Onlinezahlung per Kreditkarte) Laufzeit: Zahlung erfolgt sofort, Ware wird sogleich versendet.