German Wear Shop FAQs

generally


Are there any German Wear factory outlets or stores?

Unfortunately we dont have factory oulet or a store. At the Moment we can not offer a direct shopping at the central headquarter in Langenhagen (Hanover).

 
Can I pick up my purchased goods at the warehouse?

Yes, a pick-up is possible : Monday to Thursday from 9:00 - 16:00 and Friday from 9:00 - 12:30 and 14:30 - 16:00 h. Our pickup address is: German Wear GmbH, Ikarusallee 13, 30179 Hannover

 

Can I order multiple sizes in one order to pick the best fitting size?

No, a selection order ( goods of different sizes for one person, and the keep only one product and return the rest) is not possible. The fact that these goods would then go through the hands of many buyers  is too dangerous and the goods would be highly affected. The goods would be no longer suitable for sale and this would be a great loss for us. Therefore, please order only the goods which you also actually want to buy (to determine your size, please check our size charts). With a selection order, the customer must bear the return shipping cost in any case.


On which way can i place an order?

Currently, you can
:
- Order directly through our website.
- By phone 0049-511-6769-500 (Monday to Thursday from 9:00 - 16:00 and Friday from 9:00 - 12:30 h and 14:30 to 16:00)
- Or download an order form here [click here >>], print and fill it out and send it as an email attachment or by fax.
- You can also place an order by e-mail, we need the full address (and possibly different delivery address if desired), specify the desired goods including model number/s and size/s, the desired shipping method (DHL or DHL Express) and your e-mail address.


When making an order, whith regards to my size what should i keep in mind?
Generally the items in our "Trachtenmode" category are slightly narrower than normal clothing. Therefore we ask you to measure a good fiiting clothing from you and then compare it with the corresponding size chart.

Our shoes and socks are produced
according to the German size chart

Verfügbarkeit

Trotz sorgfältiger Vorbereitung kann es vorkommen, dass ein Aktionsartikel schneller als vorgesehen ausverkauft ist. Wir geben deshalb keine Liefergarantie. Es gilt: Nur solange der Vorrat reicht.

Bei Fragen bezüglich der Verfügbarkeit eines bestimmten Artikels können Sie sich auch gerne von uns nachfragen. Benutzen Sie bitte dafür unser Kontaktformular.

Wie läuft eine Bestellung ab?

Bestellen können Sie bei uns direkt über unsere Homepage, per eMail, per Post oder per Fax.
Sie erhalten dann in allen Fällen eine Benachrichtigungsemail mit einer individuellen Bestellnummer, die Sie dann bei der Zahlung angeben, damit wir die Zahlung Ihrem Kauf zuordnen können.
Nach Erhalt der Zahlung wird die Ware an Sie versendet.
Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine mündlichen Bestellungen über das Telefon ausführen können.

Lieferzeiten

Ist meine Ware sofort lieferbar?

Grundsätzlich bemühen wir uns den Warenbestand immer aktuell zu halten, damit gekaufte Ware sofort lieferbar ist. Sollte dies einmal nicht der Fall sein werden Sie darüber informiert und wir bieten Ihnen gegebenenfalls Alternativware an.

Wann wird die Ware zum Versand freigegeben?

Nach Geldeingang geben wir die Ware sofort zum Versand frei. Bei Sofort-Zahlungen, die von Ihnen am Nachmittag getätigt wurden, am darauffolgenden Werktag. Generell liefert DHL sehr schnell, zu 96% bereits am kommenden Werktag, ansonsten am folgenden Werktag (meist auch Samstags).

Was ist wenn ich die Ware so schnell wie möglich brauche?

Wir bieten auch eine Expresslieferung, innerhalb von 24 Stunden nach Versand, an (Garantierte Zustellung am Folgetag). Diese ist nur innerhalb Deutschlands möglich. Bitte beachten Sie aber, dass dies nur von Montag bis Donnerstag möglich ist. Die Ware muss spätestens am Donnerstag um 12 Uhr bestellt und bezahlt worden sein. Ware, die noch am Freitag im 24-Stunden-Service versendet werden soll, erreicht Sie erst am Montag. Eine geplante Samstaglieferung ist nicht möglich. Internationale Expresslieferungen müssen mit uns vorab vereinbart werden.

Rückgabe (Ware gegen Geld)

Auf welchem Weg erhalte ich mein Geld zurück?

Wir erstatten das Geld generell auf die Art und Weise zurück, wie Sie gezahlt haben (wenn Sie per Überweisung gezahlt haben, erhalten Sie auch so das Geld zurück). Bitte beachten Sie, dass eine Rückzahlung bis zu 14 Tage dauern kann (während der Oktoberfest-Saison mindestens 14 Tage). Wir senden niemals Verrechnungchecks und derzeit auch noch keine Gutscheine.

Kann ich Ware zurückgeben, also den Kauf widerrufen?

Ja, eine Rückgabe ist bei uns innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware möglich.

Was muss ich dem Paket, ausser der Ware, beilegen?

Bitte legen Sie dem Paket den ausgefüllten Rücksendeschein bei. So können wir Ihre Retoure am schnellsten bearbeiten. Sollte der Schein aus Versehen nicht beiliegen, so nennen Sie uns einfach auf einem Zettel Ihre Kundennummer, Ihre Auftrags-ID und Ihre Kontodaten. (Es reicht, wenn Sie einfach nur ‚Rückgabe‘ vermerken, da Sie uns rechtlich keine Gründe zu Ihrem Widerspruchswunsch mitteilen müssen. Wir freuen uns auch über jeden Hinweis, der uns hilft unsere Produkte zu verbessern.)

Welches Geld wird mir erstattet?

Generell erstatten wir Ihnen immer den eigentlichen Kaufpreis der Ware. In Fällen, die durch unser Verschulden herbeigeführt wurden (wie z. B. Falschlieferung, Lieferung von Mangelware etc.), erstatten wir Ihnen auch die entstandenen Versandkosten. Innerhalb der EU erstatten wir die Hinversandkosten, wenn der ganze Warenkorb zurückgegeben wird. Bei einem Retourwarenwert unter 40,- € muss der Kunde sämtliche Versandkosten selber tragen.

Wie sende ich die Ware nun zurück?

Bitte beachten Sie, dass Sie bei einem Warenwert ab 40,- Euro der retournierten Ware, innerhalb Deutschlands vom Retourschein Gebrauch machen können. Der Retourschein wird Ihnen per E-Mail zugeschickt sobald der Warenausgang gebucht wurde. Diesen können Sie ausdrucken und auf Ihre Rücksendung kleben. Bitte benachrichtigen Sie uns, sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, wir werden Ihnen den Retourschein dann nachträglich zuschicken. Bitte sehen Sie davon ab unfreie Pakete zu schicken, da diese nicht angenommen werden. Schon getragene Ware, Mangelware, dessen Fehler uns nicht unverzüglich mitgeteilt wurde oder Ware die nach Ablauf der Rücksendefrist von 14 Tagen an uns retourniert wurde, wird an den Versender zurückgesandt. Die Versandkosten von 5,- € sind vom Versender dieser Ware vorab an uns zu überweisen.

Wie widerrufe ich den Kauf?

Sie senden uns einfach die Ware versichert zurück (damit das Paket im Verlustfall nachverfolgt werden kann) und erhalten dann nach kurzer Bearbeitungszeit Ihr Geld zurück. WICHTIG: Bei unversichertem Versand übernehmen wir im Verlustfall keine Haftung.

Retoure/Rückzahlung

Ich habe den Rücksende-/Reklamationsformular nicht bekommen, was mache Ich nun?

Sie können den Rücksendeformular von [ hier ] unterladen und für sich ausdrucken.

Wie Lange dauert bei einer Retour Geld zurück zu bekommen?

In einen Normaler Fall es dauert ca. 10 Werktagen bis Sie eine Rückzahlung erhalten.
In der Trachtensaison (15.08. - 31.10.) steigt unser Verkaufs- und Retourenvolumen stark an, weshalb Rückzahlungen vereinzelt bis zu 4 Wochen dauern kann, da viele Abteilungen darin involviert sind. Dies ist aber sehr selten der Fall. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.

Wie sende ich die Ware zurück? Was soll ich beachten?

bitte füllen Sie das Reklamationsformular, welches im Paket mit beiliegt, aus und legen Sie dieses wieder in das Paket mit bei. Sobald die Retour im System vermerkt wurde erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Die Rückerstattung wird daraufhin in Auftrag gegeben.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei einem Warenwert ab 40,- Euro der retournierten Ware, innerhalb Deutschlands vom Retourenlabel Gebrauch machen können, welches im Paket mit beiliegt. Außerhalb Deutschlands gilt das Retourenlabel nicht. Bitte beachten Sie deshalb, dass wir unseren Kunden innnerhalb der EU nur die Hinversandkosten erstatten, sofern der Retourwarenwert über 40 Euro liegt und der gesamte Warenkorb zurückgeschickt wurde. Die Rückversandkosten muss der Käufer in diesem Fall selber tragen.


Bei einem Retourwarenwert unter 40,- € muss der Käufer die Rückversandkosten selber tragen, weswegen wir Ihnen dann für die Benutzung des Retourenlabels 5,- € berechnen würden. Sie sind aber nicht verpflichtet dieses zu benutzten und können auch auf günstigere Varianten zurückgreifen.


Bitte benachrichtigen Sie uns, sollten Sie dieses nicht erhalten haben, wir werden Ihnen das Retourenlabel dann nachträglich zuschicken. Bitte sehen Sie davon ab unfreie Pakete zu schicken, da wir Ihnen sonst die entstehenden Kosten in Rechnung stellen müssen.

Umtausch (Ware gegen Ware)

Kann ich umtauschen? (Bsp. Falsche Größe geordert, bestelltes Modell gefällt nicht)

Diesen Service bieten wir nicht an. Bitte senden Sie uns daher die Ware retour und wir erstatten Ihr Geld. Sie können dann einfach neu bestellen.

Was mache Ich wenn ich Mangelware bekommen habe?

Info zu fehlerhafter Ware:
Wenn die Ware, die Sie erhalten haben, mangelhaft ist, teilen Sie uns dies sofort nach Erhalt schriftlich per E-Mail oder Fax mit. Wichtig ist, dass die Ware von Ihnen nicht getragen wurde (ausser zur kurzen Anprobe) und Sie ALLE Mängel in Ihrer schriftlichen Rüge angeben. Dann retournieren Sie die Ware wie bei einer Rückgabe (siehe Punkt unten) und geben nochmals die Beschreibung des Mangels auf dem Rücksendeschein an. Sie erhalten dann automatisch eine Gutschrift und können im Shop neu bestellen.
Wenn Sie wünschen, senden wir Ihnen aber auch Ersatzware zu, sofern auf Lager. Bitte beachten Sie aber, dass wir hier keine Modell- oder Größenänderungen berücksichtigen können. In diesem Fall erhalten Sie wieder das selbe Modell und die selbe Größe wie bereits bestellt.
Wichtig: Es ist unumgänglich, dass Sie alle Mängel angeben. Sollten uns bei der Retoure der Ware weitere Mängel auffallen, die Sie nicht genannt haben, kann von unserer Seite kein Ersatz geleistet werden, da dann im Zweifelsfall davon auszugehen ist, dass die Mängel erst bei Ihnen entstanden sind. Bitte nehmen Sie die Mängelrüge daher sehr ernst.

Versand

Ich habe Ware bestellt und benötige sie sehr dringend, kann aber nur per Banküberweisung zahlen, wie gehe ich vor?

Im Normalfall ist die Ware nach Bestelleingang für Sie reserviert (Ausnahme: die Ware sollte noch während Ihres Bestellvorgangs ausverkauft sein, weil nur noch wenige Exemplare des Artikels an jenem Tag vorhanden waren) und kann auch schnell versendet werden. Senden Sie uns daher eine Kopie Ihres Überweisungsbelegs per E-Mail oder Fax, wir versenden dann die Ware zur schnellstmöglich.

Kann meine Ware auch an eine Packstationsadresse geliefert werden?

Ja, das ist möglich. Setzen Sie einfach innerhalb der Bestellung bei Angabe der Adresse ein Häkchen bei 'Die Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab.' Dann kreuzen Sie einfach die Option "Packstation" als Lieferadresse im Bestellvorgang an und geben dazu einfach noch Ihre individuelle PostIdentnummer und die Packstationsnummer an. Die Lieferung an eine Packstation ist ausschliesslich innerhalb Deutschlands möglich. Bitte beachten Sie, dass nur dann gezielt an eine Packstation geliefert werden kann, wenn Sie sich dafür schon bei der DHL registriert haben.

Mit welchen Unternehmen wird versendet?

Wir versenden innerhalb Deutschlands und dem näheren Ausland bevorzugt mit DHL. Sendungen ausserhalb der EU sowie weitere Länder innerhalb der EU werden ebenfalls mit DHL beliefert.

Zahlung

Wie kann ich bezahlen?

Derzeit können Sie bei uns mit folgenden Zahlungsoptionen innerhalb Deutschlands zahlen: